Unsere Studien haben gezeigt, dass nur die wenigsten Kommunen eine schlüssige Strategie verfolgen. Die Meisten hangeln sich von Einzelprojekt zu Einzelprojekt. Dabei ist eine Strategie heute so wichtig wie nie, da die Anforderungen an die Kommune immer größer werden.

Kommunen scheuen die Erarbeitung einer Strategie, da sie einen komplexen, langwierigen Prozess befürchten. Diese Furcht ist aber umsonst. In vier Schritten kann man die Strategie in einem überschaubaren Zeitraum von sechs bis neun Monaten erarbeiten.

In vier Schritten zur Strategie

  1. Im ersten Schritt wird ein Profil für die Kommune erarbeitet und mit anderen Standorten verglichen. Parallel werden die relevanten Leitbranchen und Wertschöpfungsketten sowie Wissenschafts- und Unternehmensnetzwerke identifiziert. Auf Basis dieser Analyseergebnisse folgt die Ausarbeitung der Strategie.
  2. Aus den Ergebnissen werden spezielle Handlungsfelder für die Kommune abgeleitet und entsprechende Projekte definiert und beschrieben. Die Strategie wird somit konkretisiert.
  3. In jedem Projekt müssen die Projektleitung sowie ein konkreter Zeit- und Ressourcenplan festgelegt werden. Des Weiteren erhalten alle Projekte konkrete Ziele, die im Laufe der Strategieumsetzung kontrolliert werden.
  4. Erst wenn die Ziele in den Handlungsfeldern und Projekten definiert sind, kann der finanzielle sowie personelle Aufwand festgelegt und die Projekte umgesetzt werden. Die Strategie steht.

Ein Verfahren, das sich bewährt hat, ist es von Anfang an die Verwaltungsspitze und Politik in den Prozess, zum Beispiel in Form einer Lenkungsgruppe, miteinzubinden. So erreichen Sie eine verbesserte Identifikation mit der Strategie.

Trauen Sie sich den ersten Schritt zu machen, denn mit dieser Vorgehensweise bleibt die Zukunftsfähigkeit Ihrer Kommune nicht dem Zufall überlassen.

Charlotte Lennardt

Sie interessieren sich für die Erstellung einer Strategie für Ihren Standort? Da kann ich Ihnen weiterhelfen. Schreiben Sie mir gerne.