FACHKRÄFTE UND NACHWUCHS SICHERN

Wie Sie Jugendliche an

Ihren Standort binden

Lebensentscheidungen von jungen Menschen beeinflussen: Ist das nicht aussichtslos?

Vielleicht sogar „übergriffig“? Wir denken: Nein.

Junge Menschen suchen Orientierung. Sie interessieren sich für gute Argumente, wenn es um ihre Zukunft geht. Und sie mögen es, wenn man glaubwürdig um sie wirbt. Und das ist unbedingt notwendig, denn der Fach- und Arbeitskräftemangel ist deutschlandweit bereits Realität.

Diese Deutschlandkarte zeigt es sehr deutlich: Wo hat die Bevölkerung im Alter von 19 bis unter 25 Jahren seit dem Jahr 2011 in deutschen Landkreisen zugenommen (grün) oder abgenommen (rot)?

(Quellenangabe der Daten: Bertelsmann Stiftung, Wegweiser Kommune, zuletzt abgerufen am 22.01.24 unter https://www.wegweiser-kommune.de)

Karte der Jugendzuwanderung in Deutschland

Anzahl der 19- bis 24-Jährigen seit 2011 (%)

> -30%
-15% bis 0%
-30% bis -20%
> 0%

Wie sieht die Jugendabwanderung in Ihrem Landkreis aus?

Vielleicht denken Sie jetzt, dass junge Menschen eine sehr gut erforschte Zielgruppe sind und Sie bereits sehr viel über die Gruppe wissen – schließlich gibt es viele Studien. Was Ihnen bundesweite Befragungen aber nicht sagen: Wie zufrieden, wie mobil ist „die Jugend“ bei Ihnen vor Ort? Wie gut sind junge Menschen über ihre Zukunftschancen informiert? Oder wollen alle „nur weg“?

Was können Sie also tun, um die junge Generation von Fachkräften an den Standort zu binden? Denn darum geht es heute ja. Unser erprobtes Forschungskonzept liefert Antworten, mit denen Sie die Situation verbessern können.

Mögliche Ansätze im Rahmen dieses Forschungskonzeptes sind: 

  • Datenanalyse, um den Status Quo vor Ort im Detail zu bestimmen 

  • Online-Befragungen unter Jugendlichen z.B. zur Berufsorientierung oder Standortbewertung 

  • Gruppendiskussionen oder Workshops mit Jugendlichen, um die Zielgruppe vor Ort und ihre Wünsche an den Standort kennenzulernen 

  • Einzelinterviews mit Jugendlichen 

  • Kommunikationsanalyse zur vorhandenen Kommunikation über die Berufsorientierung 

Jugendmonitor: Best Practice

Wie kann dieses Forschungskonzept in der Praxis aussehen? Unsere Case Study verrät es Ihnen anhand eines erfolgreichen Projekts im Landkreis Mayen-Koblenz.

Cristina Grüning - Strategieberaterin für Kommunikation, Marketing und Standorte

Gehen wir Ihr Projekt gemeinsam an!

Cristina Grüning

0231 123 4567

Als Strategieberaterin für Jugendforschung steht Frau Grüning Ihnen zur Seite, um gemeinsam wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen, die die Bindung der Jugend in Ihrer Kommune stärken. Eine maßgeschneiderte Strategie gewährleistet die erfolgreiche Integration und die Bindung der Jugend in Ihrer Kommune.