Wir haben den Markt immer genau im Blick.

Durch unsere Veröffentlichungen im Bereich Literatur und Studien erfahren Sie alles über Trends und Handlungsbedarfe. Wir betreiben regelmäßig selber Forschung und schreiben Artikel für namhafte Branchengrößen.

Studie Wirtschaftsförderung 2025: Strategien und Ressourcen nach der Pandemie

Die Wirtschaftsförderung braucht mehr Ressourcen, wenn Deutschland Krisen effektiv bekämpfen will. Die Studienergebnisse und Diskussionen mit Ihnen zeigen auch: Themen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit nehmen einen größeren Stellenwert in Ihrer Arbeit ein. Bestandspflege und Standortmarketing werden tatsächlich noch wichtiger. Und: Der Einzelhandel wird für viele (weitere) Wirtschaftsförderungen zu einem zentralen Thema.

Mehr zur Studie

Studie: Die deutschen Wirtschaftsförderungen und die Corona-Krise

Wir haben Wirtschaftsförderer und Wirtschaftsförderinnen, Bürgermeister und Bürgermeisterinnen gefragt, welche Auswirkungen sie durch die Corona-Krise auf ihren Standort und ihre Unternehmen sehen, wie sich die alltägliche Arbeit verändert hat und zukünftig verändern wird. Es haben 794 Wirtschaftsförderer aus ganz Deutschland an der Umfrage teilgenommen. Hier finden Sie die Ergebnisse.

Studie Zukunft Wirtschaftsförderung

„Wie Zukunft ist Ihr Wirtschaftsstandort?“

In unserer Studie befragten wir deutsche Wirtschaftsförderungen, welche Themen und Trends sie sehen, ob sie Strategien erarbeiten und sich organisatorisch vorbereitet für die Zukunft fühlen. 478 Wirtschaftsförderer aus ganz Deutschland haben an der Umfrage teilgenommen. Die Ergebnisse finden Sie hier.

„Geht Standort ohne Marketing?“

Der Standortwettbewerb wird härter, aber die Mehrheit der Kommunen hat dafür keine Strategie. Das ist eines der Kernergebnisse der aktuellen Studie „Geht Standort ohne Marketing?“ von Moduldrei. Daran haben 356 Wirtschaftsfördererinnen und Wirtschaftsförderer aus dem gesamten Bundesgebiet teilgenommen. Die gesamten Ergebnisse finden Sie hier.

Standortmarketing in der Wirtschaftsförderung

Unser Buch: Standortmarketing in der Wirtschaftsförderung

Das Praxislehrbuch bietet Wirtschaftsförderern einen Überblick über Strategien, Themen und Techniken. Für alle Themen spielen Standortimage und -marketing eine große Rolle. Zusammenfassungen und Übungsaufgaben am Ende jedes Kapitels festigen das Erlernte und regen eine Reflexion des Stoffes an.

Krisenkommunikation in Tourismusorganisationen

Experten aus Wissenschaft, Medien, Verbänden und der Berufspraxis – darunter auch Stefan Lennardt – liefern in dem Buch konkrete Handlungsempfehlungen und Praxisbeispiele. Lesen Sie in unserem Blogbeitrag mehr über das Buch.

Krisenkommunikation in Tourismusorganisationen

Artikel für die „Innovative Verwaltung“

Die „Innovative Verwaltung“ ist das Fachmedium für modernes Verwaltungsmanagement. Auch wir informieren ein paar Mal im Jahr über neue Entwicklungen und Trends in der öffentlichen Verwaltung.

Hier finden Sie unsere Artikel:

Artikel für die „ZfK“

Wir schreiben regelmäßig für die Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) über aktuelle Marketing-Themen der Energiebranche. Sollten Sie die ZfK abonniert haben, so finden Sie unsere Artikel in der Rubrik Beruf und Erfolg oder auf der Website der ZfK.
Moduldrei schreibt für die ZfK