Stellen Sie sich vor, ein*e Unternehmer*in interessiert sich für Ihren Standort. Das bekommen Sie ja leider nicht immer direkt mit. Bis es zum ersten persönlichen Kontakt kommt, entsteht der erste Eindruck oft erstmal im Netz. Wie können Sie hier die Unternehmen von den Qualitäten Ihres Wirtschaftsstandortes überzeugen?

Hilfreich ist es, wenn Sie nur die wichtigsten Fakten über Ihren Wirtschaftsstandort auf Ihrer Internetseite darstellen. Auch wenn Sie natürlich Ihren Standort in allen Facetten beschreiben wollen, reicht es dem oder der Unternehmer*in doch, wenn Sie erst einmal die wichtigsten harten und weichen Standortfaktoren präsentieren. Was gehört also unbedingt auf die Homepage, damit sich Ihre Zielgruppen gut informiert fühlen?

Ein Überblick der wichtigsten Fakten:

  1. Informationen über die Bevölkerung: Wie viele Menschen wohnen am Wirtschaftsstandort oder in der Region? Wie hoch sind die Mietpreise (gewerblich/privat)?
  2. Informationen zum Arbeitsmarkt: Wie viele Beschäftigte gibt es am Standort? Ist Ihr Wirtschaftsstandort ein Ein- oder Auspendlerort? Wie ist die Beschäftigtenstruktur?
  3. Informationen über die Wirtschaft: Wie hoch ist das verfügbare Pro-Kopf-Einkommen? Wie hoch sind die Gewerbesteuerhebesätze? Welche freien Gewerbeimmobilie und -flächen hat der Standort?
  4. Informationen zur Verkehrsinfrastruktur: Welche Autobahnen, Bundesstraßen und ggf. Flughäfen gibt es in der Region?
  5. Informationen zu Bildung und Wissenschaft: Gibt es eine Hochschule oder Universität am Standort? Welche Schwerpunkte haben die Berufsschulen? Gibt es Forschungsinstitute am Standort?

Insbesondere wenn es darum geht, Zahlen zu präsentieren, zählt die Kreativität. Lange Texte möchte heute niemand mehr lesen. Kurz und prägnant und ansprechend aufbereitet – so können Sie es schaffen, dass das Interesse für Ihren Standort online geweckt wird. Und vielleicht klingelt auch schon bald Ihr Telefon…