Einheitliche Kommunikation, starker Standort: Die Formel für erfolgreiches Standortmarketing
Wenn jeder für sich allein im Standortwettbewerb kämpft, wird die Anzahl der Wettbewerber nur umso größer. Besser ist, gemeinsam Aufmerksamkeit für die Region zu erzeugen. Eine einheitliche, konsistente Außenkommunikation ist der Schlüsselfaktor der Imagebildung für den eigenen Standort. Alle Akteurinnen und Akteure, die kommunizieren, müssen an einem Strang ziehen. Dazu gehört auch, dass alle die gleiche Botschaft verbreiten – unter einer übergeordneten Marke. Denn geteilter Content sorgt bekanntlich für mehr Reichweite und Markenstärke. Erfolgreiches Standortmarketing ist also alles andere als einfach – aber in jedem Fall nicht unmöglich.
Eine gute Standortmarketingkampagne…
- … beruht auf einer stringenten Gesamtstrategie für den Standort.
- … verfolgt ein klares Konzept: Mit Zielen, Zielgruppen und einer klaren Positionierung.
- … kommuniziert den Standort für alle relevanten Zielgruppen einheitlich.
- … beruht auf belastbaren Fakten.
- … ist kreativ, zeitgemäß und einzigartig in der Umsetzung.
- … setzt auf Bilder und eine emotionale Ansprache.
- … wird auch im Inneren unterstützt.
- … ist realistisch in Bezug auf Budget und andere Ressourcen.
Es lohnt sich immer, die Augen offen zu halten und andere Kampagnen zu beobachten. Denn diese können oft als Inspiration dienen. Es gibt für jedes Budget und personelle Ressourcen passende Umsetzungsmöglichkeiten – wenn Sie den Markt beobachten, werden Sie es selbst sehen.
Buchtipp: Standortmarketing in der Wirtschaftsförderung
Kennen Sie schon unser Buch? „Standortmarketing in der Wirtschaftsförderung“ bietet einen praxisnahen Überblick über Strategien und Techniken, um das Standortimage zu stärken. Hier erfahren Sie, wie Sie effektiv, kreativ und auch mit begrenzten Ressourcen umgehen können. Ein unverzichtbarer Leitfaden für erfolgreiches Standortmarketing!
Cristina Grüning
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