Die Bedeutung von Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung hat sich zu einem integralen Bestandteil moderner Unternehmensführung entwickelt. Zu Beginn des Jahres hat die EU-Kommission die Richtline der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) eingeführt. Künftig ist eine deutliche höhere Zahl von Unternehmen verpflichtet, umfangreicher über ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten zu berichten. Doch hinter den Pflichten steckt auch ein enormes Potenzial, das Unternehmen nutzen können, um ihr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit hervorzuheben.

Warum also nicht aus der Not eine Tugend machen? Gerade im Bereich der Berichterstattung können Sie sich von anderen Unternehmen abheben, indem Sie wichtige Kennzahlen, Daten und Fakten zu Ihren Nachhaltigkeitsaktivitäten kreativ und multimedial darstellen.

Multimediale Berichterstattung: Evonik als Best Practice Beispiel

Diesen Weg ist auch die Evonik Industries AG in ihrer Kommunikation gegangen und setzt mit einem multimedialen Ansatz neue Maßstäbe. Dr. Torsten Stojanik, Senior Manager Communications im Bereich „Sustainability Relations“ bei Evonik, war maßgeblich an der Umsetzung des Nachhaltigkeitsberichts beteiligt:

„Wir haben den Bericht zusätzlich in Form einer singulär programmierten Microsite veröffentlicht. Aus Kostengründen haben wir uns gegen den Einsatz eines Content Management Systems entschieden. Die Microsite wird passend zum Bericht aufgebaut und bleibt dann für ein Jahr unverändert. Sie ist darüber hinaus konsequent auf die Nutzung mit mobilen Endgeräten optimiert“.

In die Microsite können Texte, Grafiken, Audios, Videos miteinander kombiniert werden. Die multimediale Gestaltung macht den Bericht lebendiger und kann mit verschiedenen Content-Elementen wichtige Nachhaltigkeitsthemen der Evonik vertiefen. Diese Art der Nachhaltigkeitsberichterstattung kommt sehr gut an, so Stojanik:

„Die Microsite hat deutlich höhere Zugriffszahlen als die klassische, weiterhin existierenden Webseite zum Thema Nachhaltigkeit. Zudem haben wir die Microsite auf der MOVE 2023 als Best Case Story vorgestellt. Aus diesem Grund haben wir unseren multimedialen Nachhaltigkeitsbericht bereits zum dritten Mal in Folge als eigenständiges Angebot veröffentlicht“.

Hier geht es zum aktuellen Nachhaltigkeitsbericht der Evonik.

Die CSR-Berichtspflicht: Neuer Standard und neues Format – für wen?

Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) bringt eine erweiterte Berichtspflicht für Unternehmen mit sich. Nicht nur kapitalmarktorientierte Unternehmen, sondern auch große und mittelständische Unternehmen sowie KMUs und kommunale Unternehmen in der Rechtsform einer GmbH oder AG sind nun verpflichtet, ihre Nachhaltigkeitsleistungen offenzulegen.

Diese müssen zwei der drei folgenden Größenkriterien übertreffen:

  • Bilanzsumme von 20 Millionen Euro
  • Nettoumsatz von 40 Millionen Euro
  • 250 Mitarbeitende

Diese Pflicht zielt darauf ab, eine transparentere und vergleichbarere Berichterstattung zu erreichen. Gleichzeitig bewegt sie aber auch Unternehmen dazu, ihre Strategien hinsichtlich ihrer Zukunftsfähigkeit zu überdenken, indem sie die Integration einer Nachhaltigkeitsstrategie fordert. Ergänzend dazu fordern die European Sustainability Reporting Standards (ESRS) von Unternehmen klare Richtlinien für ihre Berichterstattung. Berichte müssen digital getaggt und im Lagebericht des Geschäftsberichts integriert werden. Eine separate Veröffentlichung ist nicht mehr vorgesehen.

Was bedeutet die neue Berichtspflicht für Sie?

Festzuhalten ist also, dass sich die Anforderungen an Ihren Nachhaltigkeitsbericht deutlich verschärft haben. Sie müssen nun viele Richtlinien und neu eingeführte Standards beachten. Die detaillierten Anforderungen finden Sie hier: CSRD und ESRS

Zusammengefasst:

Das Beispiel von Evonik zeigt, dass die außergewöhnliche und kreative Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts eine gute Möglichkeit bietet, das Image des Unternehmens zu stärken und seine Nachhaltigkeitsaktivitäten hervorzuheben. Das gilt nicht nur für große, sondern auch für kleine und mittlere Unternehmen.

Für die Evonik durften wir von MODULDREI an der Gestaltung des zweiten multimedialen Nachhaltigkeitsberichts mitwirken, indem wir Audiobeiträge produziert haben, in denen die jeweiligen Projektbeteiligten die Nachhaltigkeitsthemen der Evonik näher vorgestellt und diskutiert haben.

Gerne unterstützen wir auch Sie bei der Erstellung Ihres Nachhaltigkeitsberichts und sorgen dafür, dass er nicht nur die Pflichten erfüllt und Standards umsetzt, sondern auch, dass er von wichtigen Stakeholdern gerne gelesen und verstanden wird.

Katja Neuhaus - Strategieberaterin für Kommunikation, Marketing und Standorte

Katja Neuhaus

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