Auch ein kleines Budget für Standortmarketing ist schnell vergeudet, wenn die Kampagne langweilig ist. Ihre Zielgruppen fühlen sich schon lange vollkommen „überfüttert“ mit Botschaften und Werbeaussagen. Sie suchen das Interessante und Besondere, das mit ihrem eigenen Leben, ihren Wünschen und Wertvorstellungen zu tun hat. „Storytelling“ ist daher ein bewährtes Tool im Marketing, um genau diese Identifikation zu schaffen. Wer eine spannende Geschichte erzählt, kann die Neugier der Nutzerinnen und Nutzer noch wecken.

Was ist eigentlich Storytelling?

Storytelling ist der englische Begriff für Geschichten erzählen. Es handelt sich um eine Technik zur Vermittlung von Botschaften, Wissen, Informationen, Einstellungen und Emotionen. Storytelling ist ein beliebtes Instrument im Marketing, da Geschichten mehr Aufmerksamkeit bei Rezipientinnen und Rezipienten schaffen als Fakten. Durch Geschichten können sich Menschen Inhalte besser merken und sich sogar damit identifizieren. Storytelling kann in allen Formaten stattfinden: Ob Texte, Audios, Bilder oder Videos – alles ist erlaubt!

Geschichten vs. Fakten

Beides wird von unserem Gehirn unterschiedlich aufgenommen:

Storytelling im Standortmarketing

Zusammengefasst: Storytelling schafft es…

  • komplexe Botschaften verständlich zu vermitteln,
  • Werte und Haltungen zu transportieren,
  • Empathie und Emotionen auszulösen,
  • Identifikation zu schaffen und
  • all das langfristig im Gedächtnis zu hinterlegen.

Im Standortmarketing sind die Anwendungsmöglichkeiten von Storytelling vielfältig und können sehr sinnvoll sein.

Sie möchten sich einmal zu den Möglichkeiten austauschen? Melden Sie sich gern bei uns.

Cristina Grüning - Strategieberaterin für Kommunikation, Marketing und Standorte

Cristina Grüning

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