Herausforderungen im ländlichen Raum

Für die wirtschaftliche (und soziale) Entwicklung von ländlichen Räumen wird entscheidend sein, wie gut Unternehmen vor Ort Arbeits- und Fachkräfte gewinnen können. Das ist klar. Auch klar: Diese Aufgabe ist in strukturschwachen ländlichen Räumen besonders schwierig zu lösen.

Der Fach- und Arbeitskräftemangel ist in allen Regionen ein zentrales Thema – sowohl in der Privatwirtschaft als auch bei der Verwaltung. Strukturschwache Regionen leiden dabei besonders unter dem Mangel. Hier kann ein Hindernis für den Zuzug von Fach- und Arbeitskräften unter anderem das Image und die Attraktivität der Region sein. Zudem ist die Willkommenskultur in einigen Teilräumen geringer ausgeprägt, sodass Fach- und Arbeitskräfte aus dem In- und Ausland sich dort weniger willkommen fühlen. Die Ursachen für den Fachkräftemangel sind also sehr vielseitig.

Strategien zur Fachkräftegewinnung

Es wird für die Regionen entscheidend sein eine Strategie zur Fachkräftesicherung zu finden, die vor allem auch Unternehmen in ländlichen Regionen bei der Sicherung und Erweiterung ihrer Fachkräftebasis unterstützt.

Potenzial der jungen Generation vor Ort

Großes Potenzial liegt aber auch in der jungen Generation vor Ort. Die Jugendlichen bringen ein enormes Fachkräftepotenzial mit, das am Standort unbedingt gehalten werden muss.

Die Realität sieht heute aber noch ganz anders aus. Junge Menschen ziehen vermehrt aus ländlich geprägten Regionen weg (s. Abb.). Aber wie gelingt es einer Region diesen Wegzug zu verringern? Ganz einfach: Ein erster Schritt kann sein, dass Sie mit den Jugendlichen vor Ort ins Gespräch treten:

Fragen Sie nach den Gründen, warum viele nach der Schule wegziehen möchten. Liegt es an den beruflichen Möglichkeiten vor Ort? Sind den Jugendlichen die Berufschancen vor Ort überhaupt bekannt? Fühlen sich die Jugendlichen in der Region nicht wohl und bekommen nichts geboten?

Die Gründe für den Wegzug können sehr vielschichtig sein. Aber erst, wenn Sie die Gründe bei sich vor Ort kennen, können Sie in einem nächsten Schritt konkrete Maßnahmen ableiten und Dinge verändern.

(Quellenangabe der Daten: Bertelsmann Stiftung, Wegweiser Kommune, zuletzt abgerufen am 22.01.24 unter https://www.wegweiser-kommune.de)

 

Wie Sie junge Menschen für Ihren Standort gewinnen und halten können, erfahren Sie hier:

Cristina Grüning - Strategieberaterin für Kommunikation, Marketing und Standorte

Cristina Grüning

Sie möchten wissen, was potenzielle Arbeits- und Fachkräfte sowie junge Menschen an Ihrem Standort bewegt? Ich freue mich auf einen Austausch mit Ihnen!
+4923147700378