WER WIR SIND

Wenn Sie uns fragen: „Haben Sie das schon Mal gemacht?“, dann antworten wir: „Hoffentlich nicht!“ Denn jede Strategie ist neu und individuell. Wir entwickeln Standortstrategien und Wirtschaftsförderungskonzepte, aber auch Gewerbeflächen- und Ansiedlungskonzepte für Kommunen und Regionen. Dazu gehören eine solide Faktengrundlage, eine stimmige Analyse, ein umsetzbares Paket von Handlungsfeldern und Projekten sowie ein realistischer Zeit- und Budgetplan. Wichtig ist, dass Sie agil und anpassungsfähig bleiben. Denn eine gute Strategie muss leben, wenn sie Erfolg haben soll.

WORÜBER WOLLEN WIR SPRECHEN?

Je höher sich die Krisen stapeln, desto wichtiger ist eine kluge Strategie für Ihren Standort. Keine nach „Schema F“, sondern eine individuelle Roadmap, die auch Veränderungen mitmacht und anpassungsfähig bleibt. Was brauchen Sie dazu? Eine strukturierte Datenbasis. Forschung nach wissenschaftlichen Standards. Durchdachte Analysen. Einen Beteiligungs- und Entscheidungsprozess, der Kreativität, Substanz und Akzeptanz sicherstellt. Und am Ende eine Strategie, die verständlich, zielgerechtet und umsetzbar ist. Bekommen Sie. Gemeinsam mit uns. 
Wir produzieren jeden Tag eine Menge Daten. Auch Wirtschaftsstandorte tun dies. Die Frage ist, wie Sie die richtigen Daten für sich und Ihre Fragen nutzbar machen. Wir glauben, Qualität sticht Quantität aus oder anders: Viele Balkendiagramme mit ebenso vielen Zahlen bereichern Ihren Erkenntnisgewinn nicht zwangsläufig – vom Gießkannenprinzip raten wir also ab. Viel entscheidender ist die Frage, wie Sie an aktuelle Daten herankommen und wie Sie die richtige Quintessenz aus der Analyse verarbeiten können. Sehr gerne unterstützen wir Sie bei diesem Prozess. 
Forschung schafft Wissen. Deshalb verstehen wir Forschung als Wissenstransfer – wir erhalten das Wissen von anderen, indem wir sie gezielt danach fragen und vernetzen dieses mit unserem, sodass wir einen Mehrwert für das jeweilige Projekt erzielen. Selbstverständlich ist für uns deshalb die Wahrung ethischer Standards und die Wertschätzung des geistigen Eigentums anderer. Entscheidend für den Forschungserfolg ist wen man wie fragt. Deshalb durchdringen wir das spezifische Forschungsthema im Voraus und identifizieren dann die passende Zielgruppe. Wir entwickeln für jedes Projekt einen individuellen und maßgeschneiderten Forschungsprozess, in dem wir nicht selten qualitative und quantitative Forschungsmethoden verschneiden. Wenn Sie also forschen wollen… 
Der Wettbewerb von Standorten wird weiter intensiver: Ein Wettbewerb um Wertschöpfung, Einnahmen, Arbeitsplätze und die Arbeitskräfte, die sie besetzen sollen – und noch um vieles mehr. Den eigenen Standort attraktiv bei den richtigen Zielgruppen zu vermarkten ist eine unverzichtbare Kerndisziplin der Wirtschaftsförderung. Dafür brauchen Sie eine klare, unverwechselbare Positionierung als Marke, kreative Ideen und ein klares, zeitgemäßes Konzept. Gerade wenn Sie keine Millonenbudgets zur Verfügung haben, müssen Sie auf PR, Online und frische Ideen setzen. Und Ihre Zielgruppen vor allem digital perfekt erreichen. Das stellen wir sicher. 

Wir wissen alle: Bei der Konkurrenz um Fachkräfte ziehen alle kräftig an einer viel zu kurzen Bettdecke. Denn die begehrten Arbeitskräfte werden nun einmal nicht mehr. Das klassische Fachkräftemarketing, eng verzahnt mit dem Tourismus, bleibt eine Kerndisziplin. Wichtig ist, den eigenen Bedarf genau zu kennen – dafür bieten wir Ihnen unsere Arbeitskräftestudie an. Viel bringt auch die Bindung junger Menschen an die eigene Region – mit unserem Jugendmonitor. Erfolgskritisch ist die Zusammenarbeit in Fachkräftebündnissen oder -allianzen, etwa um die Erwerbsquote vor Ort zu verbessern oder um Arbeitskräfte aus dem Ausland nachhaltig zu integrieren. Dabei unterstützen wir Sie gern und effektiv. 

Unsere Innenstädte erleben aktuell einen großen Wandel – und das nicht erst seit der Pandemie. Von der Rettung des inhabergeführten Einzelhandels bis zu mehr Aufenthaltsqualität ist die Aufgabenpalette enorm. Und sie ändert sich jeden Tag. Neue Leerstandsnutzungskonzepte wie Coworking, Maßnahmen zur Vitalisierung oder die Etablierung eines Business Improvement Districts? Innenstadtentwicklung ist eben multifaktoriell und braucht kreative Lösungen. Gern sind wir Ihre Sparringspartner und unterstützen Sie. 

Digitalisierung hier, Digitalisierung dort. Wer sich mit bedeutenden Themen unserer Zeit beschäftigt, kommt an der Digitalisierung bzw. digitalen Transformation nicht mehr vorbei. Doch was bedeutet Digitalisierung eigentlich? Unter Digitalisierung bzw. digitaler Transformation ist die Integration digitaler Technologien in die Arbeitsabläufe von Unternehmen und dem öffentlichen Dienst sowie die Auswirkungen dieser Technologien auf die Gesellschaft zu verstehen.  Mit dem MODULDREI Digitalcheck unterstützen wir Sie mittels qualitativer und quantitativer Sozialforschung innerhalb kurzer Zeit dabei Ihren digitalen Reifegrad zu bestimmen und geben Ihnen einen individuellen Leitfaden an die Hand, der Sie auf Ihrem Weg zur digitalen Transformation unterstützen wird.  

 

Künstliche Intelligenz ist kein kurzlebiger Trend, der wieder vorbei geht. Sie zeigt den Weg zu „Industrie 5.0“ und wird die Art, wie wir wirtschaften und arbeiten dynamisch verändern. Auch die Wirtschaftsförderung muss überlegen, wie sie „KI“ sinnvoll einsetzen kann und will. Mit MODULDREI Prompt machen wir Sie und Ihr Team einen Tag lang fit für KI. Der aktuelle Stand der Technik, ein realistisches Bild Ihrer „KI-Readiness“, ein Überblick über sinnvolle Software und ihre Kosten, Datenschutzthemen – und eine Einführung ins individuelle „Prompt Engineering“. Damit aus zufälliger Nutzung ein planvoller Einsatz wird. Aber nur da, wo er sinnvoll ist. 

 

Digitale Transformation
in der Kommune

Künstliche Intelligenz, smarte Projekte – und wir alle mittendrin.

Unsere aktuelle Studie widmet sich Fortschritten, Hindernissen und Schnittstellen bei der Digitalen Transformation vor Ort: Wer kann die Digitalisierung vorantreiben? Wie können lokale Akteur:innen gemeinsam an der Digitalen Transformation arbeiten? Und wie gehen wir alle persönlich mit diesem fordernden Thema um, erst recht: Mit Künstlicher Intelligenz (KI)?

Endlich anders lernen:
Mit der MODULDREI Akademie

Wir arbeiten mehr im Homeoffice und treffen uns häufiger per Video. Jetzt gibt es endlich auch ein zeitgemäßes Seminarangebot für die Wirtschaftsförderung: Mit unseren neuen Onlinekursen können Sie lernen, wie Sie es wollen – Zeitpunkt, Ort, Lerntempo und inhaltliche Tiefe bestimmen Sie! Jeder Kurs gliedert sich in fünf bis zehn Lektionen. Dazu gehören gut gemachte Präsentationen, erläuternde Videos zu jeder Lektion, Tipps und Tests.

Unsere Produkte

  • Standortmarketing
  • Contenterstellung (Bild, Video, Texte, Podcast)
  • Social Media und Advertising
  • Fachkräftemarketing
  • Website und SEO
  • uvm.
  • Standortstrategien
  • Regionale Entwicklungskonzepte
  • Zukunftskonzept für Wirtschaftsförderungen
  • Gewerbeflächenkonzepte und -vermarktung
  • Ansiedlungskonzepte
  • Digitale Transformation
  • Smart City Konzepte
  • uvm.
  • Beteiligung von Bürgerinnen und Bürger
  • Workshops
  • Veranstaltungen und Konzepte
  • uvm.
  • Personalsuche
  • Ausschreibungsbegleitung
  • Coaching und Sparring
  • Inhouse-Seminare
  • Evaluation und Reporting
  • uvm.
  • Quantitative Umfragen
  • Unternehmensbefragungen
  • Fokusgruppen
  • Expert:inneninterviews
  • Zielgruppenforschung
  • uvm.

Referenzen

Kontakt

Interessiert an einem Austausch?
Melden Sie sich gerne!

Martin-Schmeißer-Weg 3a
44227 Dortmund
+49 (0) 231 47700 377