Für lebendige Innenstädte: Gemeinsam neue Wege finden und umsetzen!

Die Innenstadt

der Zukunft

Innenstädte leiden: Konsumwandel, Leerstand, Handlungsbedarf! Mutige Konzepte sind für die Zukunft nötig. Umfassende Strategie und multiperspektivische Entwicklung sind erforderlich.

Multiperspektivisch denken

Die Innenstadt der Zukunft

Unsere Innenstädte haben es richtig schwer – veränderte Konsummuster, leerstehende Ladenlokale und sich auflösende Gewerbevereine sind nur drei Symptome von vielen. Und wir können nicht alles auf Corona schieben … fest steht: es besteht enormer Handlungsbedarf! Mutige Konzepte und frische Gedanken für einen Innenstadt der Zukunft müssen geboren werden. Aber ohne eine umfassende Strategie wird es nicht gehen.  

Innenstadtentwicklung muss heute multiperspektivisch gedacht und gemacht werden. Denn Innenstadt ist nicht mehr nur Einzelhandel – sie ist immer mehr ein Ort zum Wohnen, zum sozialen Austausch und bietet Bühnen für Kunst und Kultur. Dazu zählen eine fundierte Bestandsaufnahme inklusive dem verankerten Wissen relevanter Innenstadtakteur:innen, ein umfassender Beteiligungsprozess und die Fokussierung auf machbare Projekte. 

Wir sind davon überzeugt, dass Daten viele Erkenntnisse liefern. Wir glauben aber auch, dass normative Entscheidungen nötig sind, um die Innenstadt zu gestalten. Eine Strategie, die ausschließlich auf Branchendaten und die Analyse von Wertschöpfungsketten beruht ist höchstens halbgar. Dennoch sind Daten ein wichtiges Element: Mit unserem Innenstadtcheck schauen wir uns innenstadtrelevante Faktoren an, vergleichen Sie gern und formulieren konkrete Empfehlungen. Von der Kaufkraftbindungsquote bis zur Erhebung Ihrer Leerstände ist alles möglich. Das Daten- bzw. Erhebungsset besprechen wir am besten gemeinsam.

Spannend wird es dann, wenn wir den Status Quo vor Ort erheben. Sozusagen live mit Ihren relevanten Akteur:innen – aus Kaufmannschaft, Politik und Bürgerschaft vielleicht? In einem moderierten und anschließend protokollierten Stadtrundgang nehmen wir Ihre Innenstadt unter die Lupe. Ihr Vorteil: Die relevanten Akteur:innen sind von Anfang an dabei und können ihre eigenen Impulse setzen. Die Gestaltung des Checks ist höchst individuell, genauso wie Ihre Innenstadt selbst.

Den Status Quo bestimmen

Unser
Innenstadtcheck

Unsere Leistungen auf einen Blick:

  • Analyse innenstadtrelevanter Daten  

  • Ableitung von Handlungsempfehlungen 

  • Benchmark mit ausgewählten (Innen-) Städten

  • Moderierter Stadtspaziergang mit Innenstadtakteur:innen
  • Kartierung des Innenstadtangebotes und Leerstände 

  • Digitale Bürger:innenbefragung zur Innenstadt 

Mixed-Use Konzepte

Neuer Wind für Karstadt, Galerie Kaufhof & Co. 

Viele wissenschaftliche Studien zeigen: Die Ära des Großflächigen Einzelhandels ist vorbei. Und damit hat das Sterben großer Kaufhäuser begonnen. Die große Frage, die Sie sich stellen müssen: Was geschieht mit den Immobilien und wie können wir diese umnutzen? Einige Standorte machen es vor – Mixed Use lautet dann das Zauberwort. Dahinter steckt der Gedanken, die ehemaligen Verkaufsflächen in unterschiedliche Nutzungen zu unterteilen. Von der KiTa im oberen Stockwerk, zum Fitnessstudio oder Lebensmittler im Erdgeschossen bis zu modernen Wohnkonzepten ist vieles möglich … 

Sie stehen vor dieser großen Herausforderungen und haben viele Ideen? Wunderbar, nur oft besteht das Problem darin, diese Ideen zu bündeln und in eine Strategie zu destillieren. 

Das erledigen wir gern für Sie. So genannte Ideenworkshops mit unterschiedlichen Interessen und Akteur:innen bieten einen guten Auftakt, um erste Ideen zu sammeln. Wir bereiten alles gründlich vor, moderieren die Veranstaltungen und fassen die Ergebnisse anschließend in einem kompakten Strategiepapier zusammen – sozusagen Ihre Roadmap für den weiteren Prozess. 

Unsere Leistungen auf einen Blick:

  • Vorbereitung, Moderation und Zusammenfassung von Ideenworkshops 
  • Best Practice Recherche für gute Beispiele 

  • Webtalk mit Wirtschaftsförderungen der Best Practices
  • Recherche und Vernetzung mit Projektentwicklern 

Stehen Sie auch vor der großen Herausforderung, dass Ihre über Jahre aktive Werbegemeinschaft immer stärker schrumpft? Demographische Entwicklungen, fehlendes Budget und eine gewisse „Müdigkeit“ sind oft das Symptom. Schnell richtet sich die Forderung an die Verwaltung in die Bresche springen zu müssen. Wir sind davon überzeugt, dass eine lebendige Innenstadt nur dann funktioniert, wenn sie ganz natürlich von innen heraus gestaltet wird. Und manchmal braucht es dazu den Blick von außen und eine neutrale Instanz.

Gern sind wir Ihr Sparringspartner, wenn es um die Aktivierung Ihrer Innenstadtakteur:innen geht. Von einem KickOff Workshop mit allen Beteiligten bis hin zu regelmäßigen Online-Sitzungen ist vieles möglich – je nachdem, wieviel Betreuung Sie benötigen. Im Idealfall brauchen Sie uns dann ganz schnell nicht mehr und das Netzwerk funktioniert autark.

Eine weitere Idee: Wie wäre es mit einer Task Force Innenstadt? Also einem bewusst schlank gehaltenem Gremium ohne finanzielle Verpflichtungen. Bestehen aus Wirtschaftsförderung, Vertreter:innen aus Handel, Gastronomie & Co sowie den Kammern. Vielleicht zu einem ganz konkreten Thema (z.B. Leerstandsbehebung, Verkaufsoffene Sonntage oder Standortmarke) oder als fest etabliertes Gremium auf Dauer. Auch dabei unterstützen wie Sie gern als Sparringspartner, Moderator und Ideengeber.

Werbegemeinschaft

Werbegemeinschaft 2.0

Unsere Leistungen auf einen Blick:

  • Vorbereitung, Moderation und Zusammenfassung von Ideenworkshops 
  • Best Practice Recherche für gute Beispiele 

  • Webtalk mit Wirtschaftsförderungen der Best Practices
  • Recherche und Vernetzung mit Projektentwicklern 

Tim Pieper - Strategieberater für Wirtschaftsförderung und Standorte

Ihr Ansprechpartner

Tim Pieper

Tim Pieper berät Sie gerne zu allen Fragen rund um das Thema Innenstadt und findet gemeinsam mit Ihnen heraus, wie wir Sie am besten unterstützen können!