Jugendmonitor

ÜBER DAS PROJEKT

Der Landkreis möchte herausfinden, wie heute die Orientierungen und Zukunftspläne von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Landkreis aussehen. Eine eigene Studie soll (erneut) zeigen, ob junge Menschen den Landkreis verlassen, weil sie von den guten Zukunftschancen vor Ort nichts wissen – oder weil sie einfach „weg“ wollen. Außerdem soll der Jugendmonitor Aufschluss über die Entscheidungsprozesse junger Menschen bezüglich ihrer Zukunft im Landkreis bringen und wo/wie sie sich informieren. So soll die Analyse Aufschluss über gestaltbare Rahmenbedingungen geben, um mehr junge Bürger:innen langfristig in der Region binden können.

UNSERE LEISTUNGEN
  • Jugendforschung

  • Umfragen

  • Fokusgruppen

  • Handlungsempfehlungen

„Moduldrei hat uns mit dem Jugendmonitor für den Landkreis Mayen-Koblenz umfassende Analyseergebnisse mit praxisorientierten und vor allem zielgruppenspezifischen Handlungsempfehlungen erarbeitet. Diese dienen uns als Wirtschaftsförderung des Landkreises Mayen-Koblenz bei unseren zukünftigen strategischen Überlegungen in den Themenfeldern der Fachkräfte- und Kreisentwicklung sowie der MINT-Initiative als eine wichtige Daten- und Maßnahmenbasis. Mit hoher Professionalität und Engagement hat Moduldrei uns bei unseren Anliegen und Wünschen jederzeit unkompliziert zur Seite gestanden. Auch die in den Diskussionsrunden beteiligten Jugendlichen betonten die angenehme, professionelle Atmosphäre, mit der das Team von Moduldrei die Fokusgruppen durchgeführt hat.“

Bild Testimonial

Jana Wagner

Landkreis Mayen-Koblenz

Bild Testimonial

Jana Wagner

Landkreis Mayen-Koblenz

WAS WIR GEMACHT HABEN

Unter dem folgenden Link können Sie sich das Forschungsergebnis in Ruhe durchlesen.