Social Media To Dos: Strategisches Posten

Die Relevanz von Social Media ist unverkennbar und wächst mit Influencer-Marketing und viralem Content weiter. Neue Funktionen und Tools schaffen weitere Möglichkeiten und Trends und nichts ist so schnelllebig wie die Kommunikationstrends im Social Media. Und nirgendwo verbreiten sich Informationen schneller als über die einzelnen Plattformen.

Es lauert viel ungenutztes Potenzial im Social Media; besonders für Standorte.

Auch Standorte und kommunale Unternehmen sollten die Kraft der sozialen Medien nicht unterschätzen, denn Menschen nutzen sie nicht nur, um sich zu informieren oder auszutauschen, sondern treffen auch ganz gezielt Kauf-, Berufs- oder gar Reiseentscheidungen. Die Feeds sind voll mit Beiträgen und die Nutzer:innen bleiben nur an wirklich guten Inhalten hängen, die ihr Interesse wecken. Hinzu kommt ein sich ständig verändernder Algorithmus, den es zu überlisten gilt. Man muss also kreativ werden und Neues ausprobieren.

Doch nicht nur das: Als Strategieberatung raten wir unbedingt dazu, folgenden To Do’s für den Erfolg im Social Media einzuhalten:

Analyse

Schauen Sie sich Ihre aktuelle Social Media Kommunikation an. Welche Schlüsse können Sie aus den Daten ziehen? Was machen Sie in Ihrer Kommunikation gut? Wo können Sie sich noch verbessern?

Forschung

Welche Ziele möchten Sie mit Ihrer Social Media Kommunikation erreichen? Und welche Zielgruppen möchten Sie ansprechen? Was wissen Sie über diese Personen? Erforschen Sie Ihre Zielgruppen und definieren Sie konkrete Beispielpersonen. Indem Sie sich eine bestimmte Person vorstellen, die Sie mit Ihrer Kommunikation erreichen möchten, können Sie Ihren Content leichter darauf ausrichten.

Strategie

Halten Sie die Ergebnisse aus Analyse und Forschung in Form eines Social Media Konzepts fest und entwickeln Sie daraus eine Strategie, wie Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen und eine höhere Reichweite erzielen. Welche Botschaften möchten Sie mit Ihren Inhalten vermitteln? Womit möchten Sie sich abheben? Was soll Ihre Zielgruppe mit Ihnen verbinden? Auf welche Themen möchten Sie den Fokus setzen? Welche Multiplikator:innen können Sie mit einbeziehen?

Umsetzung

Ihre Social Media Strategie steht? Erst dann ist es Zeit für die Umsetzung Ihrer Ideen: Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und achten Sie dabei darauf, was Ihre Zielgruppe aktuell bewegt. Sie möchten z.B. junge Nachwuchskräfte erreichen? Dann setzen Sie auf kurze und ansprechende Kurzvideos. Schauen Sie auf die von ihnen meist genutzten Plattformen, wie Instagram oder TikTok, und verfolgen die aktuellen Trends. Meist reicht ein kurzes unterhaltsames Meme aus, um die Aufmerksamkeit der jungen Zielgruppe auf Ihren Kanal zu ziehen. Wichtig sind außerdem Inhalte, die Ihre Follower:innen dazu bewegen, mit Ihrem Kanal zu interagieren – das steigert seine Reichweite.

Fazit
Für eine erfolgreiche Social Media Kommunikation ist es grundlegend, alle Schritte zu beachten und darüber hinaus regelmäßig Erfolge und Verbesserungsbedarfe anhand von Reportings zu dokumentieren. Ihre Social Media Strategie legt den Grundstein Ihres Contents und ist somit Aushängeschild Ihres Standorts oder Unternehmens.

Wir bei MODULDREI kennen die „Gesetze der Sozialen Medien“ und unterstützen Sie gerne bei allen Schritten. Als Strateg:innen behalten wir bei der Umsetzung von Social Media Content immer die Ziele, Zielgruppen und Botschaften im Kopf. Sprechen Sie uns gerne an.

Katja Neuhaus - Strategieberaterin für Kommunikation, Marketing und Standorte

Katja Neuhaus

Sie möchten einen auf Sie zugeschnittenen Social-Media-Plan entwickeln? Gerne unterstützen wir Sie dabei. Ich freue mich über Ihre Nachricht: katja.neuhaus@moduldrei.de