Eine Geschichte erzählen kann man nur, wenn man weiß, was man sagen will. Sie sollten daher zuerst klären, was Sie überhaupt sagen wollen. Was soll das Thema der Geschichte sein? Wie wollen Sie Ihr Storytelling gestalten?

Darüber hinaus sollten Sie auch direkt zu Beginn überlegen, wen Sie mit Ihrer Geschichte ansprechen wollen. Die Zielgruppe entscheidet maßgeblich – wie bei fast jeder Kommunikation – über die Machart der Story.

Die Elemente einer Geschichte

Außerdem sollten Sie die Elemente der Geschichte durchgehen:

  • Wie ist die Handlung?
  • Wer ist die Protagonistin bzw. der Protagonist?
  • Welche Erzählperspektive nehmen Sie ein?
  • Und wo spielt die Geschichte?

Jede Geschichte hat eine Handlung. Diese lässt sich als Dreiecksschema darstellen, da eine Handlung in der Regel aus einem Anfang, einem Wendepunkt und einem Ende besteht.

Die Elemente der Geschichte - Storytelling im Standortmarketing

Damit die Identifikation bei der Zuschauerin oder beim Zuschauer besonders hoch ist, hat es sich bewährt, der Geschichte eine Hauptperson als Protagonistin oder Protagonisten zuzuordnen. Sie erzählen dabei also die „eigene“ Geschichte dieser Person. Gerne wird hier die sogenannte Heldenreise als Erzählmuster verfolgt.

Auch im Standortmarketing finden sich viele „wahre“ Geschichten von vor Ort, die es Wert sind erzählt zu werden. Idealerweise motivieren Sie auf diese Weise Ihre Zielgruppen Ähnliches zu tun, weil sie sich mit Ihrer Geschichte identifizieren können.

Tipps für erfolgreiches Storytelling im Standortmarketing:

  • Suchen Sie nach authentischen und wahren Geschichten vor Ort.
  • Verfassen Sie möglichst einfache Geschichten bzw. konzentrieren Sie sich auf einen Aspekt, den Sie in der Geschichte verfolgen.
  • Sprechen Sie vor allem positive Emotionen durch Ihre Geschichte an, um positiv in Erinnerung zu bleiben.
  • Welche Botschaft wollen Sie über die Geschichte vermitteln? Vergessen Sie diese nicht!

Ein multimedialer Ansatz macht heute in der Regel am meisten Sinn.

Cristina Grüning - Strategieberaterin für Kommunikation, Marketing und Standorte

Cristina Grüning

Ihr Standort hat eine besondere Geschichte erzählen? Ich freue mich darauf, mehr darüber zu erfahren und mich mit Ihnen auszutauschen: +4923147700378