Positionierung von Standorten

Erfolgreiches
Standortmarketing

Regionen haben es schwerer als Unternehmen in den Köpfen der Menschen hängenzubleiben und mit bestimmten Eigenschaften verbunden zu werden. Oft ist es daher notwendig, dass alle Beteiligten, die in einer Region nach außen wirken gemeinsam kommunizieren.

Herausforderungen im Standortmarketing: 

Gutes Standortmarketing funktioniert am besten, wenn es auch realistisch ist. Das beginnt bei der eigenen Ziel- und Schwerpunktsetzung. Häufig wird als Ziel genannt, das „Image“ des Standortes zu verbessern. Wichtig ist aber sich vorher klarzumachen, welchem Zweck eine Imageverbesserung dienen soll. Je konkreter die Zielsetzung, desto besser. Neben den Zielgruppen, die angesprochen werden sollen, geht es um die Markenpositionierung als Standort. 

Bevor die Kommunikation aber startet, sollten
einige Punkte
geklärt sein:

  • 1

    Welche Zielgruppen werden angesprochen? 

  • 2
    Was ist das Ziel der Kommunikation?
  • 3
    Wie positioniert sich der Standort als Marke? 

Unsere Lösungsansätze

Status Quo erheben

  • Datenanalyse von Standortdaten für die richtige Faktenbasis 
  • Zielgruppenanalyse 
  • Kommunikationsanalyse von vorhandenen Kommunikationsmaterialien und Website-Checks 
  • Benchmarking der Kommunikation mit relevanten Wettbewerbern 

Positionierung und Markenkonzept erarbeiten

  • Workshops zur Erarbeitung der Markenpositionierung 
  • Kommunikationskonzept mit Zielen, Zielgruppen, Botschaften und Ideen für konkrete Kommunikationsmaßnahmen
  • Erarbeitung einer Social Media-Strategie 

Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen im Standortmarketing

  • Kampagnenplanung und -durchführung 
  • Erstellung einer (Kampagnen-)Website 
  • Aufbau und Betreuung von Social Media 
  • Storytelling 
  • Produktion von Videos und Fotos

Sie wollen Ihr Standortmarketing aufbauen oder verbessern? 

Lassen Sie uns über Ihr Standortmarketing sprechen! 

Unser Buch: Standortmarketing in der Wirtschaftsförderung

Standortmarketing in der Wirtschaftsförderung

Das Praxislehrbuch bietet Wirtschaftsförderern einen Überblick über Strategien, Themen und Techniken im Standortmarketing.

Unser Online-Kurs
zu Standortmarketing

Online-Kurs Standortmarketing

In diesem Selbstlernkurs lernen Sie, was die Grundlage eines erfolgreichen Standortmarketings ist, welche Schritte Sie dafür gehen müssen und welche Standorte das schon richtig gut gemacht haben.

Cristina Grüning - Strategieberaterin für Kommunikation, Marketing und Standorte

Ihre Ansprechpartnerin

Cristina Grüning

Cristina Grüning berät Sie gerne zu den Themen des Standortmarketings und findet gemeinsam mit Ihnen heraus, wie wir Sie am besten unterstützen können!