Beratung für Wirtschaftsförderung und Verwaltung
Wirtschaftsförderung 360 Grad
Wirtschaftsförderung 360 Grad
Wir von MODULDREI sehen die 360 Grad-Funktion einer Wirtschaftsförderung. Als strategische Beratung für Wirtschaftsförderung und Verwaltung bieten wir innovative Lösungen für aktuelle Herausforderungen wie knappe Gewerbeflächen, digitale Transformation, Fachkräftemangel und kommunale Wärmeplanung. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Strategien, um Ihre Region zukunftsfähig zu gestalten und wirtschaftlich zu stärken. Wir von MODULDREI machen aus Forschung und Partizipation erfolgreiche Veränderung.
Wie wir Ihre Projekte in der Wirtschaftsförderung angehen:
Unser Portfolio für eine erfolgreiche Veränderung vor Ort ist breit: Es reicht von Standortstrategien über Innenstadtentwicklung bis zur Digitalen Transformation. Dazwischen ist viel.
Wir beginnen unsere Projekte in der Regel mit Forschung und Analyse. Wir erarbeiten den Status Quo projektspezifisch – so, wie es für das Projektziel am sinnvollsten ist. Wir erheben quantitative und qualitative Daten und analysieren sie nach wissenschaftlichen Standards, bevor wir (am besten: partizipativ) Ihre Strategie erstellen.
MODUL EINS:
Daten und Forschung
Erfolgreiche Veränderung beruht auf fundiertem Wissen. Viele Daten warten auf uns, aber wir forschen – quantitativ und qualitativ.
MODUL ZWEI:
ANALYSE
Daten werden erst wertvoll durch eine kluge Analyse. Nur so entsteht das stimmige Gesamtbild als Grundlage für eine erfolgreiche Strategie.
MODUL DREI:
Strategie
Unser Lieblingsmodul: Strategien und Konzepte. Die wirklich funktionieren, weil sie eine solide Grundlage haben und Stakeholder einbeziehen.
MODUL VIER:
UMSETZUNG
Es gibt viel zu tun, damit aus einer Strategie Realität wird. Für die erfolgreiche Umsetzung haben wir ein umfassendes Angebot.
Das beschäftigt uns
Relevante Themen in der Wirtschaftsförderung
Aktuelles für Wirtschaftsförderungen
Messbarer Erfolg, starke Entscheidungen: Erfolgskontrolle im Standortmarketing (Teil 2)
Standortmarketing entfaltet seine Wirkung oft subtil – über Bilder, Botschaften, Emotionen. Gerade deshalb ist die Erfolgskontrolle in diesem Bereich eine besondere Herausforderung. Doch auch wenn kommunikative Ziele schwerer zu messen sind als wirtschaftliche, ist [...]
KPIs und Erfolgskontrolle im Standortmarketing (Teil 1)
Wer im Standortmarketing dauerhaft bestehen will, braucht mehr als gute Ideen und schöne Bilder. Ohne Gewissheit über die Wirkung einer Standortmarketingkampagne bleibt der Erfolg jeder Maßnahme unvorhersehbar. Erfolgskontrolle ist deshalb kein lästiges Pflichtprogramm, sondern [...]
Standortanalyse im Wandel – weiche Standortfaktoren und ihre Bedeutung
In der klassischen Standortanalyse dominieren bis heute die sogenannten harten Standortfaktoren. Sie sind konkret messbar, lassen sich in Zahlen abbilden und bieten scheinbar eine objektive Grundlage für wirtschaftspolitische Entscheidungen. Entsprechend fließen sie häufig als [...]