Beratung für Wirtschaftsförderung und Verwaltung
Wirtschaftsförderung 360 Grad
Wirtschaftsförderung 360 Grad
Wir von MODULDREI sehen die 360 Grad-Funktion einer Wirtschaftsförderung. Als strategische Beratung für Wirtschaftsförderung und Verwaltung bieten wir innovative Lösungen für aktuelle Herausforderungen wie knappe Gewerbeflächen, digitale Transformation, Fachkräftemangel und kommunale Wärmeplanung. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Strategien, um Ihre Region zukunftsfähig zu gestalten und wirtschaftlich zu stärken. Wir von MODULDREI machen aus Forschung und Partizipation erfolgreiche Veränderung.
Wie wir Ihre Projekte in der Wirtschaftsförderung angehen:
Unser Portfolio für eine erfolgreiche Veränderung vor Ort ist breit: Es reicht von Standortstrategien über Innenstadtentwicklung bis zur Digitalen Transformation. Dazwischen ist viel.
Wir beginnen unsere Projekte in der Regel mit Forschung und Analyse. Wir erarbeiten den Status Quo projektspezifisch – so, wie es für das Projektziel am sinnvollsten ist. Wir erheben quantitative und qualitative Daten und analysieren sie nach wissenschaftlichen Standards, bevor wir (am besten: partizipativ) Ihre Strategie erstellen.
MODUL EINS:
Daten und Forschung
Erfolgreiche Veränderung beruht auf fundiertem Wissen. Viele Daten warten auf uns, aber wir forschen – quantitativ und qualitativ.
MODUL ZWEI:
ANALYSE
Daten werden erst wertvoll durch eine kluge Analyse. Nur so entsteht das stimmige Gesamtbild als Grundlage für eine erfolgreiche Strategie.
MODUL DREI:
Strategie
Unser Lieblingsmodul: Strategien und Konzepte. Die wirklich funktionieren, weil sie eine solide Grundlage haben und Stakeholder einbeziehen.
MODUL VIER:
UMSETZUNG
Es gibt viel zu tun, damit aus einer Strategie Realität wird. Für die erfolgreiche Umsetzung haben wir ein umfassendes Angebot.
Das beschäftigt uns
Relevante Themen in der Wirtschaftsförderung
Aktuelles für Wirtschaftsförderungen
Digitales Storytelling – Was wir von den Großen lernen können
Alle reden ständig von Storytelling. Weil Geschichten heute besser funktionieren als klassische Werbung – und günstiger sind. Wieso gibt es dann so wenige gute Beispiele? Die findet man häufig bei den richtig großen Unternehmen. [...]
Unsere neue Studie: „Geht Standort ohne Marketing?“
In unserer neuesten Studie* sind wir der Frage nachgegangen, wie Wirtschaftsförderer im Standortmarketing aufgestellt sind. Doch was hat Wirtschaftsförderung eigentlich mit Standortmarketing zu tun? Unternehmen siedeln sich da an, wo sie Fachkräfte finden. Und [...]
Buchtipp: Handbuch Innovative Wirtschaftsförderung
Als Wirtschaftsförderer oder Wirtschaftsförderin haben Sie wenig Zeit, sich neben dem Alltagsgeschäft über innovative Ansätze zu informieren? Das geht sicher den meisten so. Unser Tipp: Im neuen „Handbuch Innovative Wirtschaftsförderung“ finden Sie einen gebündelten Überblick [...]






