Beratung für Wirtschaftsförderung und Verwaltung
Wirtschaftsförderung 360 Grad
Wirtschaftsförderung 360 Grad
Wir von MODULDREI sehen die 360 Grad-Funktion einer Wirtschaftsförderung. Als strategische Beratung für Wirtschaftsförderung und Verwaltung bieten wir innovative Lösungen für aktuelle Herausforderungen wie knappe Gewerbeflächen, digitale Transformation, Fachkräftemangel und kommunale Wärmeplanung. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Strategien, um Ihre Region zukunftsfähig zu gestalten und wirtschaftlich zu stärken. Wir von MODULDREI machen aus Forschung und Partizipation erfolgreiche Veränderung.
Wie wir Ihre Projekte in der Wirtschaftsförderung angehen:
Unser Portfolio für eine erfolgreiche Veränderung vor Ort ist breit: Es reicht von Standortstrategien über Innenstadtentwicklung bis zur Digitalen Transformation. Dazwischen ist viel.
Wir beginnen unsere Projekte in der Regel mit Forschung und Analyse. Wir erarbeiten den Status Quo projektspezifisch – so, wie es für das Projektziel am sinnvollsten ist. Wir erheben quantitative und qualitative Daten und analysieren sie nach wissenschaftlichen Standards, bevor wir (am besten: partizipativ) Ihre Strategie erstellen.
MODUL EINS:
Daten und Forschung
Erfolgreiche Veränderung beruht auf fundiertem Wissen. Viele Daten warten auf uns, aber wir forschen – quantitativ und qualitativ.
MODUL ZWEI:
ANALYSE
Daten werden erst wertvoll durch eine kluge Analyse. Nur so entsteht das stimmige Gesamtbild als Grundlage für eine erfolgreiche Strategie.
MODUL DREI:
Strategie
Unser Lieblingsmodul: Strategien und Konzepte. Die wirklich funktionieren, weil sie eine solide Grundlage haben und Stakeholder einbeziehen.
MODUL VIER:
UMSETZUNG
Es gibt viel zu tun, damit aus einer Strategie Realität wird. Für die erfolgreiche Umsetzung haben wir ein umfassendes Angebot.
Das beschäftigt uns
Relevante Themen in der Wirtschaftsförderung
Aktuelles für Wirtschaftsförderungen
Handel im Wandel
Handel im Wandel – Digitalisierung richtig angehen Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist klar: Der stationäre Einzelhandel steht vor großen Herausforderungen. Sind große Verkaufsflächen in Form von Warenhäusern und Verbrauchermärkten noch ein Zukunftsmodell? [...]
Crowdfunding-Projekte richtig kommunizieren
Das Geld ist knapp, die finanziellen Gegebenheiten sind begrenzt. Wer kennt das nicht? Auch Kommunen suchen nach Finanzierungsalternativen. Eine Möglichkeit dafür ist das Crowdfunding. Anleger*innen investieren hierbei gemeinsam in ein Projekt, damit dies realisiert [...]
Im neuen Jahr wird alles besser! Oder?
Wer eine echte Krise durchmacht, kann das bald nicht mehr hören: Dass diese Krise natürlich auch eine Chance ist ... Wer wegen der Pandemie seinen Arbeitsplatz verloren hat oder sein Unternehmen dicht machen muss, [...]