Beratung für Wirtschaftsförderung und Verwaltung
Wirtschaftsförderung 360 Grad
Wirtschaftsförderung 360 Grad
Wir von MODULDREI sehen die 360 Grad-Funktion einer Wirtschaftsförderung. Als strategische Beratung für Wirtschaftsförderung und Verwaltung bieten wir innovative Lösungen für aktuelle Herausforderungen wie knappe Gewerbeflächen, digitale Transformation, Fachkräftemangel und kommunale Wärmeplanung. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Strategien, um Ihre Region zukunftsfähig zu gestalten und wirtschaftlich zu stärken. Wir von MODULDREI machen aus Forschung und Partizipation erfolgreiche Veränderung.
Wie wir Ihre Projekte in der Wirtschaftsförderung angehen:
Unser Portfolio für eine erfolgreiche Veränderung vor Ort ist breit: Es reicht von Standortstrategien über Innenstadtentwicklung bis zur Digitalen Transformation. Dazwischen ist viel.
Wir beginnen unsere Projekte in der Regel mit Forschung und Analyse. Wir erarbeiten den Status Quo projektspezifisch – so, wie es für das Projektziel am sinnvollsten ist. Wir erheben quantitative und qualitative Daten und analysieren sie nach wissenschaftlichen Standards, bevor wir (am besten: partizipativ) Ihre Strategie erstellen.
MODUL EINS:
Daten und Forschung
Erfolgreiche Veränderung beruht auf fundiertem Wissen. Viele Daten warten auf uns, aber wir forschen – quantitativ und qualitativ.
MODUL ZWEI:
ANALYSE
Daten werden erst wertvoll durch eine kluge Analyse. Nur so entsteht das stimmige Gesamtbild als Grundlage für eine erfolgreiche Strategie.
MODUL DREI:
Strategie
Unser Lieblingsmodul: Strategien und Konzepte. Die wirklich funktionieren, weil sie eine solide Grundlage haben und Stakeholder einbeziehen.
MODUL VIER:
UMSETZUNG
Es gibt viel zu tun, damit aus einer Strategie Realität wird. Für die erfolgreiche Umsetzung haben wir ein umfassendes Angebot.
Das beschäftigt uns
Relevante Themen in der Wirtschaftsförderung
Aktuelles für Wirtschaftsförderungen
Sechs Tipps für die Redaktionsplanung in Corona-Zeiten
Was poste ich wann auf welchem Kanal? Wer sich hierzu regelmäßig Gedanken macht und frühzeitig Verantwortlichkeiten festlegt, hat es leichter, Kontinuität in die Kommunikation zu bringen. Doch wer sich zu Beginn des Jahres die [...]
Ran an die Community – Influencer Marketing in kommunalen Unternehmen
Die Bedeutung von Influencer Marketing hat nochmal angezogen während der Pandemie. Unsere Zeit am Bildschirm ist mit einem Plus von 75 Prozent extrem gestiegen (Bitkom Research 2020). Da traut man sich fast gar nicht [...]
TikTok – hier gewinnen Sie Nachwuchskräfte
Was ist nochmal gleich TikTok? Vielleicht haben Sie schon mal von musica.ly gehört. TikTok hat die Plattform übernommen und gleich eine steile Erfolgsstory hingelegt. Das soziale Netzwerk wird vornehmlich von 16 bis 25-Jährigen genutzt, [...]